Gru&F Jahresrückblick 2017

Liebe Geschäftspartner, liebe Freunde von Gru&F,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Ein kurzer Rückblick ist also angebracht.

Seit diesem Jahr sind wir Partner im Netzwerk „Business Boost International“. Für uns war das die perfekte Ergänzung unseres Leistungsspektrums.

Seither unterstützen wir unsere Kunden auch bei Ihren Internationalisierungsvorhaben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits exportieren oder Ihre vorhandenen Exporttätigkeiten weiterentwickeln möchten. Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob Sie mit den richtigen Produkten in den richtigen Märkten vertreten sind. Wir finden die richtigen Partner in den Zielmärkten und identifizieren Zielkunden, die Sie dann direkt angehen können. Dadurch entwickeln wir Ihre Internationalisierung mit System weiter.

Außerdem waren wir verstärkt für unsere Kunden in der Beratung im Einsatz und haben vor allem Geschäftsmodelle weiterentwickelt und interne Effizienzen verstärkt. Dadurch haben sich unsere Kunden weiterentwickelt und sind wettbewerbsfähiger.

Auch an der Fragestellung, wie ein mittelständisches Unternehmen in Zukunft die richtigen Fach- und Führungskräfte rekrutieren und vor allem einarbeiten kann, haben wir mitgewirkt. Durch den von uns entwickelten Einarbeitungsprozess profitieren nicht nur neue Mitarbeiter, sondern das gesamte Unternehmen. Die Durchschlagskraft wird erhöht und der Teamfaktor gestärkt.

Übrigens, die Themen Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation treiben uns schon seit der Gründung im Jahr 2011 an. Wir haben uns von Anfang an Digital aufgestellt und unser Geschäftsmodell an unseren Zielkunden ausgerichtet. Unser Wissen haben wir mittlerweile in über 60 Kundenprojekten umgesetzt.

Auch im neuen Jahr werden wieder neue Trends entstehen und es sind neue Herausforderungen zu meistern. Wir sehen diese und ordnen sie erst einmal ein. Dann unterstützen wir unsere Kunden, wie wir es bisher auch getan haben. Mit Leidenschaft, Kompetenz und auf Augenhöhe.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns diesen Weg weiter mitgehen und wünschen Ihnen nun ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2018!

Ihr Gru&F-Team